Am 22.03.2021 habe ich von Landessportbund folgende Information unter dem Betreff "Falschinformation RSB Journal 1/21" erhalten.

Aus Datenschutzgründen habe ich die in der zitierten E-Mail angebenen Telefonnummern unkenntlich gemacht.

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

in Ausgabe 1/21 des RSB Journals informierte der Rheinische Schützenbund unter anderem zum Versicherungsschutz der Schützenvereine. In diesem Artikel wird die Aussage getroffen, dass der Rheinische Schützenbund den Vereinen folgenden Versicherungsschutz bietet:

-             Unfallversicherung

-             Haftpflichtversicherung

-             Umwelt-Haftpflichtversicherung

-             Vermögensschadenshaftpflicht

-             D&O Versicherung

-             Vertrauensschadensversicherung

-             Rechtsschutzversicherung

Des Weiteren wird in diesem Artikel die Behauptung aufgestellt, dass der Versicherungsschutz nur besteht, wenn alle Mitglieder des Vereins beim Rheinischen Schützenbund gemeldet werden und dass Diskrepanzen zwischen der Meldung beim Sportbund Rheinland und dem Rheinischen Schützenbund zu fehlendem Versicherungsschutz für Vereinsmitglieder führen.

Diese Information ist nicht korrekt. Der aufgeführte Versicherungsschutz rührt aus dem Sportversicherungsvertrag, den der Sportbund Rheinland für seine Mitgliedsvereine abgeschlossen hat. Der Versicherungsschutz ist ausschließlich an die Mitgliedschaft im Sportbund Rheinland gebunden. Für den Versicherungsschutz ist eine Mitgliedschaft beim Rheinischen Schützenbund nicht relevant. Maßgeblich für den Versicherungsschutz und auch die Versicherungsbeiträge ist ausschließlich die Mitgliedermeldung beim Sportbund Rheinland. Zu Ihrer Information haben wir das Merkblatt zum über den Sportbund Rheinland bestehenden Versicherungsschutz als Anhang beigefügt.

Bei Rückfragen steht Ihnen Frau XXXXX vom Sportbund Rheinland unter XXXXXXXXX oder auch das Versicherungsbüro der ARAG unter XXXXXXXXX gerne zur Verfügung.

Martin Weinitschke

Sportbund Rheinland e.V.
Rheinau 11
Tel.: XXXXXXXXX
Fax: XXXXXXXXX

www.sportbund-rheinland.de

Der Sportbund Rheinland e. V. ist beim Amtsgericht Koblenz unter der Nummer VR 1040 eingetragen.

Er hat seinen Sitz in Koblenz. Präsidentin: Monika Sauer, Geschäftsführer: Martin Weinitschke

Zitatende.